HOME | MAGAZINE


EUPHORIUM Magazine.

Independent Reviews of Jazz, Contemporary & Improvised Music written by Oliver Schwerdt.
Radikal-kritisch, poetisch. Relativ.

OM: Retrospektive [ECM 1642]

Als die aus Luzern stammende Gruppe OM zwischen 1975 und 1980 viermal im Studio war, entschied sich Manfred Eicher die Musik auf seinem Sublabel JAPO zur veröffentlichen. Jetzt ist auf ECM eine Retrospektive erschienen. Man hört die vier Schweizer, wie sie in ihrer Jugendlichkeit elektrifizierten und elektrifizierenden Jazzrock zelebrierten. Erstaunlich womit etwa der heute ein radikal reduktionistisches Saxophon spielende Urs Leimgruber einst, Schnauzbart tragend, bekannt geworden ist. Man denkt unweigerlich an Wayne Shorter - und für Christy Doran mag John McLaughlin in Hörweite gewesen sein. Schließlich lässt sich Fredy Studers auf Intakt verlegte Hardcorechambermusic bereits erahnen. Jenseits dieser historisch-stilistischen Bezüge, klingt die Musik frisch und feinsinnig, verfügt über Leichtigkeit und Zauber. Parallel zum wiederauferstandenen Tonträger konnte OM nach 25 Jahren im Juni in Luzern auch live erlebt werden.

(Erschienen in: Jazzzeitung, Sep 2006)

[TOP] [HOME]