HOME | MAGAZINE


EUPHORIUM Magazine.

Independent Reviews of Jazz, Contemporary & Improvised Music written by Oliver Schwerdt.
Radikal-kritisch, poetisch. Relativ.

Paul Bley: Solo in Mondsee [ECM 1786]

Ein Wummern fährt durch das untere Bösendorf. Dann setzt Paul Bley seine Finger am oberen Ende der musikalischen Skala an. Natürlich können diese Mondsee-Variationen enttäuschen. Als hätte in Europa jahrzehntelang nichts stattgefunden. Balladeskes Piano, welches kein Kreuzfahrtschiff zum sinken bewegt oder dessen Gäste zum Verlassen der Bar. Das ist wohl Jazz. Harmonische Wechsel und darüber perlende Melodeileins, unendlich und meisterlich, manchmal sogar überraschend, variiert. Eine Wohltönigkeit, in die sich ein Kenner zeitgenössischer Piano-Solo-Alterswerke erst einmal hineinfinden muss, so viel Blues, glatt und still. Dann im dritten Stück diese wahnsinnigen Pausen. Kitschige Triller, Arpeggii in allen Lagen. Zum Glück gibt es Wendungen, die das ganze erträglich, für Sekunden höchst erfreulich machen. Und immer ein Hauch von Ewigkeit. Das Leben in gedankenschwerem Zusammenhang summt auch dieser Pianist mit.

 

[TOP] [HOME]