HOME | MAGAZINE


EUPHORIUM Magazine.

Independent Reviews of Jazz, Contemporary & Improvised Music written by Oliver Schwerdt.
Radikal-kritisch, poetisch. Relativ.

Lucas Niggli Big Zoom: Celebrate Diversity [INTAKT 118]

Für diese Klangflächen kann man dankbar sein. Muss man sogar. Das ist ein Wogram der posaunt! Jemand niest. Ist es Nils? Das Schlagzeug schleppt vielleicht. Es gehört zum guten Ton, dass ein interessantes Intro gegeben wird. Dann gibt es einen goldenen Old-Time-Anstrich und durchgereichtes, stotterndes, pumpendes Unisono mit rockigem Bypass. Einmal mehr Zürich-Berlin und zurück. Fahrscheine für Leute, die im Jazz komponieren, dass es gut klingt und in Fransen individuelle Stimmen sichtbar werden, die seltene Muster aufweisen. Dynamischer Regen in kleinsten Fallschirmen wird eingefangen. Hier lässt es sich gerne mit Konstrukteuren tanzen, die klatschen. Aber Lucas Nigglis zweite Quintett-Einspielung weist meist das Gegenteil von magischer Intimität auf - die Musiker sind professionell, ihre Kompositionen flott und ausgewogen. Einige Male jedoch entfaltet sich das Schlagzeug zaubersam solistisch im Raum.

(Erschienen in: Jazzzeitung, Dez 2006)

[TOP] [HOME]